Es gibt Markennamen , die zum Gattungsbegriff für ganze Produktlinien geworden sind .
So verbindet man mit dem Namen Jeep weltweit ein Gefährt , das sich auch und gerade abseits befestigter Straßen zu Hause fühlt . Es gibt jedoch nur einen Fahrzeughersteller ,der seine Geländewagen so nennen darf , nämlich Jeep selber .
Ein Kind des Militär
Am 23. Juli 2001 feierte die Offroadlegende Geburtstag : 60 Jahre ist es jetzt her , dass die Firma Willys Overland aus Toledo , Ohio , den Zuschlag des US- Verteidigungsminsterriums
Zum Bau des neuen Armeefahrzeugs erhielt . Es sollte leicht , wendig , robust , zuverlässig und mit Allrad ausgerüstet sein , alle diese Anforderungen erfüllte der Willys MA und begann seinen Siegeszug rund um die Welt .
Wills fing mit dem Quad an , links . Dann kommt der berühmte MB , der von seiner Einführung bis nach Ende des Krieges das Standardfahrzeug war . Dann kamen 1950 der M 38 mit seiner ungeteilten Windschtzscheibe und 1951 der kurvenreichere M 38 A 1 . Hier ist das wohlbekannte Quartett .
Wieso „ Jeep „ ?
Wie man auf die Bezeichnung Jeep kam , darüber existieren verschiedene Theorien . Als wahrscheinlichste Version gilt die lässige amerikanische Aussprache der Abkürzung GP
( sprich Dschie Pie ) , die für General Purpose Vehicle ( Universalfahrzeug ) stand .
Bis zum Ende des 2 . Weltkriegs wurde insgesamt 588.000 Exemplare gebaut
( 228.000 davon bei Ford ) . Bereits 1944 arbeitete der Hersteller am ersten zivilen Jeep , dem CJ-1A ( CJ Civilian Jeep ) . Das erste Serienmodell CJ – 2 A kam 1945
zum Preis von 1090 $ mit Heckklappe , höherer Frontscheibe und elektrischen Scheibenwischern auf den Mark .